Zum Inhalt springen
Friedensgesicht Bernd Veronika Beck

"'Frieden schaffen ohne Waffen!' - 'Schwerter zu Pflugscharen!' - 'Gerechtigkeit schafft Frieden!' - diese Schlagworte waren für uns seit den 1980er Jahren richtungsweisend im Bemühen um den Frieden - hier bei uns in Deutschland, in Europa, weltweit. Wir waren hoffnungsvoll und überzeugt, dass das Wettrüsten überwunden werden kann. Dass eine zivile Konfliktlösung möglich ist und dass es lohnt, diese weiterzuentwickeln.
Jetzt herrscht Krieg in der Ukraine und die Rüstungsindustrie hat anscheinend Hochkonjunktur. Waren wir gegenüber möglichen Aggressoren zu blauäugig? Haben wir versagt?
Oder müssen wir nicht vielmehr weiter an zivilen Konfliktlösungen arbeiten? Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben."

Veronika und Bernd Beck, Mönchengladbach, geb. 1951 bzw. 1944.
#friedensgesichter #75jahre #aachenerfriedenskreuz