Zum Inhalt springen
Friedensgesicht Siobhan McGee

"Beim Frieden geht es darum, andere und ihre Unterschiede zu uns zu akzeptieren und zu verstehen. Er erfordert, dass wir sanft, freundlich, großzügig, geduldig und rücksichtsvoll sind, anstatt beleidigt, wütend, kritisierend, voreingenommen oder ablehnend zu sein. Er kann durch echtes Zuhören, Verstehen, ruhige Dialoge, das Erklären aller Standpunkte und das Aufgeben der eigenen Vorstellungen erreicht werden, um für beide Seiten annehmbare Vereinbarungen zu erzielen. Das ist äußerst schwierig zu erreichen. Die meisten Teile der Welt befinden sich im Krieg, in Konflikten oder erleben irgendeine Form von Gewalt, jetzt und in den vergangenen Jahrhunderten, aber jetzt müssen wir mehr denn je versuchen, auf Frieden und nicht auf Krieg hinzuarbeiten."

Siobhan McGee, Kolumbien, geb. 1964. Direktorin von Concern Universal Colombia
#friedensgesichter #75jahre #aachenerfriedenskreuz