75 Jahre Aachener Friedenskreuz:Mit ungebrochener Aktualität für den Frieden unterwegs
"Gib dem Frieden dein Gesicht": Unter diesem Motto rückte eine Jubiläumsaktion die bleibende Botschaft des Aachener Friedenskreuz neu in den Blick. Seit 75 Jahren mahnt dieses Kreuz zu Frieden und Versöhnung. Auch 2022 begleitete es mehr als 1.000 Menschen bei Wallfahrten, Gottesdiensten, Gebeten, Konzerten und vielem mehr.
Mit einer Aktionswoche in Aachen schließt das Jubiläum ab. Vom 12. bis 20. September steht das Kreuz in der Kirche St. Foillan, dann zieht es zum Finale im Rahmen einer Veranstaltung zum Weltfriedenstag am 21. September zur Citykirche. Das St. Ursula-Gymnasium und das Inda-Gymnasium beteiligen sich mit kreativen Aktionen.
Zwei Gottesdienste am Mittwoch, 14. September, nähern sich dem Friedensthema auf vielfältige Weise. Um 12 Uhr feiern Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen des St. Ursula-Gymnasiums einen Gottesdienst in St. Foillan. Und um 18.30 Uhr steht die Abendmesse in St. Foillan ganz im Zeichen der Jubiläumsaktion "Gib dem Frieden dein Gesicht". Hauptzelebrant ist Bischof Dr. Helmut Dieser. Im Anschluss eucharistische Anbetung.
Eine kirchenmusikalische Konzertlesung am Donnerstag, 15. September, um 20 Uhr bringt in St. Foillan elektronische Musik und Texte unter dem Motto "Weiter Raum Frieden" zur Aufführung. Und am Dienstag, 13. September, allerdings in der Citykirche, beschäftigt sich ab 19 Uhr eine Buchvorstellung mit der Friedenstheologie von Papst Franziskus.
Mehr Infos unter www.gib-dem-frieden-dein-gesicht.de.