Zum Inhalt springen

Aachener Friedenskreuz unterwegs in Kolumbien:Jubiläumsgeschenk zur Partnerschaft auf Friedensmission - z. B. in Ibagué

Erzbischof Orlando Roa Barbosa und Konzelebranten unter einer Replik des Aachener Friedenskreuzes in der Kathedrale von bei der Aussendung des diözesanen Pilgerweges mit dem Aachener Friedenskreuz.
Der Friede ist brüchig, in Europa ebenso wie in Kolumbien: Ein Grund mehr, mit dem Aachener Friedenskreuz hier wie dort für den Frieden zu werben. Kürzlich wurden den 14 kolumbianischen Erzbischöfen stellvertretend für ihre Kirchenprovinzen mit 77 Diözesen Repliken dieses machtvollen Zeichens übergeben. Das Geschenk aus Anlass der 60-jährigen Partnerschaft der kolumbianischen und Aachener Kirche hat nun seinen Weg durch das Partnerland angetreten. Augenzeugen, Fotos und Videos berichten von der Ankunft des Kreuzes auf seiner Friedensmission in Kolumbien. Es wurde bereits gesichtet Im Westen, Süden und in Zentralkolumbien, mit Gottesdiensten, Gebeten und Kundgebungen für den Frieden. Im Erzbistum Ibagué wurde sogar eine Replik des Gesamtkreuzes erstellt, das einen Pilgerweg durch Pfarreien während der Fastenzeit antritt - wie Bilder aus der Bischofsstadt zeigen. Das ist ein Beispiel, wie das Aachener Friedenskreuz als Friedenssymbol inspiriert.

Kolumbianische Christinnen und Christen ziehen somit ein paar Wochen vor den deutschen Glaubensgeschwistern mit dem Kreuz durch die Gemeinschaft. In Deutschland versammeln sich zurzeit Menschen vor dem Kreuz im Aachener Dom, um für den Frieden in der Ukraine, Kolumbien und weltweit zu beten. Am 9. April, am Samstag vor Palmsonntag, beginnen in Krefeld Wallfahrt und Aktionswochen, die mit dem 75-jährigen Bestehen des Friedenskreuzes verbunden werden.

Das Original des Aachener Friedenskreuzes war 1947 von Krefelder Kriegsrückkehrern für einen Pilgerweg der Sühne und des Friedens geschaffen worden. Es hat in den darauffolgenden Jahrzehnten immer wieder zur Bekräftigung des Friedenswunsches von Menschen im Bistum Aachen und darüber hinaus gedient. Mehr Informationen und die Einladung zu einer Mitmachaktion unter www.gib-dem-frieden-dein-gesicht.de.

Aachener Friedenskreuz unterwegs in Kolumbien

Datum:
14. März 2022
7 Bilder