Zum Inhalt springen

Als MaZ dem Frieden Gesicht geben :Friedenskreuz-Workshop bei Pfingst-Aussendung neuer Freiwilliger der Steyler Missionsschwestern

Pfingstwochenende Steyl
Nach zwei Jahren Zwangspause fand am Pfingstwochenende im niederländischen Steyl nahe der deutschen Grenze erstmals wieder das große Pfingstfest der Steyler Missionsschwestern mit Aussendung neuer Missionar:inn:en auf Zeit (MaZ) statt. Die ausgewählten jungen Erwachsenen haben sich im letzten Halbjahr intensiv auf ihre Einsätze in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Mexiko, Paraguay, Spanien, Taiwan und den USA vorbereitet., die in den Sommermonaten beginnen.
Pfingstwochenende Steyl

Auf dem Programm des intensiven Wochenendes am Gründungsort der Steyler Ordensgemeinschaften, an dem außer den neuen Freiwilligen und ihren Angehörigen auch viele ehemalige Freiwillige samt Anhang, Schwestern der großen Kommunität des Mutterhauses und andere Interessierte teilnahmen, stand am letzten Tag auch ein Workshop zum Aachener Friedenskreuz. 

Unter dem Motto des Friedenskreuz-Jubiläums "Gib dem Frieden Dein Gesicht" setzten sich die Teilnehmenden in wechselnden Konstellationen mit ihrer eigenen Haltung zum Frieden, der Begegnung mit einem Gegenüber und Möglichkeiten, dem Unfrieden in kleinen oder größeren Gruppen und Gemeinschaften bis hin zur Weltgesellschaft zu begegnen, auseinander. 

Den Rahmen bildete das Aachener Friedenskreuz, aus dessen Geschichte bis hin zum gegenwärtigen Jubiläum die aus ganz Deutschland Kommenden in Wort und Bild erfuhren.