Zum Inhalt springen

75 Jahre Aachener Friedenskreuz:Ein Kreuz mit vielen persönlichen Gedanken zum Frieden

Inda-Gymnasum in St. Foillan 03
Schülerinnen und Schüler des Inda-Gymnasiums komplettieren in St. Foillan mit kreativer Aktion eine anregende Landschaft rund um das Aachener Friedenskreuz

Was bedeutet Frieden für Dich? Diese Frage stellt die Jubiläumsaktion zum 75-Jährigen des Aachener Friedenskreuzes. Und sie war Richtschnur für einen Religionskurs der Q2 am Inda-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler suchten für sich eine angemessene Antwort. Sie setzten diese sprachlich und visuell so um, dass sich nun andere davon inspirieren lassen können. Für diesen Zweck reisten sie von Kornelimünster in die Aachener Innnenstadt und betraten die offene Kirche St. Foillan, gleich am Dom.

Begleitet von ihrer Religionslehrerin Doris Nellessen-Wefers, gaben die Schülerinnen und Schüler dem Frieden ihr Gesicht. Ihre Gedanken und Gefühle sind auf Karten und Fotos festgehalten, die jetzt auf einem Kreuz auf dem Boden des Vorderschiffs der Kirche fixiert sind. Das Kreuz besteht aus Schuhkartons, die farblich besprüht wurden. Ein Karton steht neben der Installation mit der herzlichen Einladung an Besucher von St. Foillan, eine eigene Antwort zu entwickeln und aufzuschreiben auf die Frage: Was bedeutet Frieden für Sie?

Der Religionskurs zeigte sich sehr neugierig mit Blick auf das Friedenskreuz und seine Geschichte. Pfarrer Timotheus Eller von der Pfarrei und Burchard Schlömer von der Projektgruppe der Jubiläumsaktion gaben Impulse. Und die Schülerinnen und Schüler stöberten in dem reichen Fundus, der sich ihnen in St. Foillan bot, wie der begleitenden Ausstellung und den künstlerischen Beiträgen aus dem St. Ursula-Gymnasium. Höhepunkt war der Eintrag ins Urkundenbuch. Dafür organisierte der Kurs ein extra Foto von der Gruppe mit Kreuz und Lehrerin, das gleich im Drogeriemarkt nebenan ausgedruckt und in das Buch geklebt wurde.

Bis zum 20. September besteht nun in St. Foillan die Gelegenheit, das Friedenskreuz, die Werke aus den Schulen und die Ausstellung zur Geschichte auf sich wirken zu lassen. Dann zieht das Kreuz zum Finale am Weltfriedenstag, 21. September, in die Citykirche. Mit diesem Tag schließt die Jubiläumsaktion zum 75-Jährigen des Aachener Friedenskreuzes ab. Mehr Infos unter www.gib-dem-frieden-dein-gesicht.de.

Schülerinnen und Schüler des Inda-Gymnasiums in St. Foillan

11 Bilder