Zum Inhalt springen
Friedensgesicht Eva Johnen

"Beim jeden Mittwoch in St. Gregorius Aachen stattfindenden ökumenischen Friedensgebet wurde neulich die Rede Dietrich Bonhoeffers, gehalten auf der Fanö-Konferenz am 28.8.1934, eingeführt und vorgetragen - besonders folgender Ausschnitt beschäftigt mich immer wieder:
'Wie wird Friede? Durch ein System von politischen Verträgen? Durch Investierung internationalen Kapitals in den verschiedenen Ländern? Das heißt durch die Großbanken, durch das Geld? Oder gar durch eine allseitige friedliche Aufrüstung zum Zweck der Sicherstellung des Friedens? Nein, durch dieses alles aus dem einen Grunde nicht, weil hier überall Friede und Sicherheit verwechselt wird. Es gibt keinen Weg zum Frieden auf dem Weg der Sicherheit. Denn Friede muss gewagt werden, ist das eine große Wagnis, und lässt sich nie und nimmer sichern. Friede ist das Gegenteil von Sicherung.'

Zitat aus den Dietrich Bonhoeffer Werken (DBW13, S. 300)"

Eva Johnen
#friedensgesichter #75jahre #aachenerfriedenskreuz